Suche
  • Verein für individuelle Lernwege
Suche Menü

Newsletter März 2018

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte

Euch brennen viele Fragen auf der Zunge und wir wollen euch gern auf den aktuellen Stand bringen.

Wir wollen unbedingt im August 2018 starten!

Wir haben Grosses vor und würden gerne mit 25 Kindern starten. Ganz so viele definitive Anmeldungen haben wir leider noch nicht. Aber doch so viele, dass wir all die Familien sicher nicht im Regen stehen lassen wollen. Das wird finanziell nicht ganz einfach, aber wir sind sicher, dass wir Lösungen finden und dass Quadrius stetig wachsen wird. Es bedeutet unter anderem:

Der Standort

Ja, wir hatten einen tollen Plan für ein schönes Schulhaus in Suhr. Aber weil wir nicht sicher sind, dass wir schon im ersten Jahr genügend Schülerinnen und Schüler haben, ist das Risiko dafür leider zu gross. Es ist nicht ganz günstig und verlangt bauliche Massnahmen. Das bedeutet, dass wir wieder mit Hochdruck auf der Suche sind: Gewerberäume oder eine grosszügige Wohnung (allerdings nicht in der Wohnzone) mit Aussenraum ab Juli 2018 in Aarau oder den umliegenden Gemeinden. Wir sind ein paar Objekte am abklären – aber Inputs sind weiterhin sehr willkommen!!!

Die Schülerinnen und Schüler

Liebe Familien, wir wissen, viele von euch verfolgen unsere Arbeit und warten auf Klarheit, während wir euch immer wieder vertrösten. Wir verlangen einen grossen Vertrauensvorschuss von euch. Trotzdem bitten wir euch: wenn ihr euch überlegt, euer Kind/eure Kinder im Sommer 2018 an die Quadrius zu schicken, sie vielleicht schon provisorisch angemeldet habt, nehmt mit uns Kontakt auf. Wir müssen jetzt abschätzen können, wer mit dabei ist, damit wir genügend grosse Räumlichkeiten mieten und die Lehrpersonen in genügend hohem Pensum anstellen.

Habt ihr uns schon kennengelernt und seid ihr euch sicher, dass ihr diesen Weg mit euren Kindern gehen wollt, findet ihr auf unserer Website das Anmeldeformular und könnt es gemeinsam mit der letzten definitiven Steuerveranlagung (für die Berechnung des einkommensabhängigen Familienbeitrags) einreichen. Eure persönlichen Daten können vom Vorstand des Vereins und von den zukünftigen Lehrpersonen eingesehen werden, jene zur finanziellen Situation nur von der Präsidentin und der Kassierin des Vereins.

Wer noch unsicher ist und mehr Informationen braucht, darf sich gerne bei uns melden (info@quadrius.ch) oder eine der nächsten Elternveranstaltungen besuchen:

Elterninformationen im April

Freitag, 6. April 2018, 20 Uhr
Montag, 30. April 2018, 20 Uhr

jeweils im Gemeinschaftsraum der Wohnsiedlung Alte Schoggi in Aarau (Aurorastrasse 25).
Wir bitten um eine kurze Anmeldung: info@quadrius.ch

Das Schulgeld

Wir haben den Schlüssel für das einkommensabhängige Schulgeld mit der jetzt zu erwartenden Schülerzahl erarbeitet. Genaue Infos dazu findet ihr auf der Website.

Das pädagogische Team

Während das Aufbauteam und der Vorstand sich intensiv um Räumlichkeiten und die finanziellen Herausforderungen kümmern, versuchen wir, den Lehrpersonen möglichst viel Zeit und Ruhe zu geben, um den Start im August vorzubereiten. Neben vielen Hospitationen und Weiterbildungen hat sich das Team Anfangs Februar für zwei Tage in ein Bed and Breakfast zurückgezogen und sich ausgiebig über ihre Haltungen, Menschenbilder, Erfahrungen, Ideen, Stärken und Schwächen ausgetauscht. Die Tage waren für alle eine grosse Freude und das Team ist hoch motiviert, die Schule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten! Die Namen werden wir veröffentlichen, sobald alle Verträge unter Dach und Fach sind und die Lehrpersonen an der Volksschule gekündigt haben.

Mit herzlichen Grüssen,
die Schule Quadrius

Verein für individuelle Lernwege
c/o Irmgard Bühler
Kirchmattstr. 7
5033 Buchs

info@quadrius.ch
077 / 411 52 51
IBAN CH29 8069 8000 0139 0236 9

www.quadrius.ch

Wer den Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ihn sich hier abmelden.