Suche
  • Verein für individuelle Lernwege
Suche Menü

Newsletter Oktober 2020

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Es ist bereits wieder Herbst und die Quadrius-Kinder haben Ferien. Wir sind nach den Sommerferien mit viel Elan und 10 neuen Schüler*innen ins neue Schuljahr gestartet, und das neue Schulhaus mit viel Platz wird nach wie vor von allen sehr geschätzt.

Herbstfest
Da viele Familienmitglieder das Schulhaus wegen Corona noch gar nicht richtig ansehen konnten, haben wir ein Herbstfest mit Besichtigungsmöglichkeit veranstaltet.
Wir haben einen sehr schönen, gemütlichen Nachmittag verbracht und alle haben sich gefreut, auch einmal die Familien der neuen Kinder etwas länger zu sehen, einander kennenzulernen und einfach wieder mal mit allen zu plaudern, die man – aus bekannten Gründen – schon länger nicht mehr gesehen hat.

Waldtage
Zwischen den Sommer- und Herbstferien hatten wir mehrere Waldtage im Programm – diese waren ein voller Erfolg.
Die Kinder haben sich sehr gefreut, sich im Wald auszutoben, zu schnitzen, zu bauen, zu bräteln, auf dem Feuer zu kochen, die Natur zu beobachten und so viel Neues zu lernen:



GV Verein für individuelle Lernwege
Am 26. Oktober findet die alljährliche Generalversammlung des Trägervereins der Quadrius-Schule statt. Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum „Mind Cube“ an der Hinteren Bahnhofstrasse 3 in Suhr.
Bist du noch nicht Mitglied in unserem Verein? Dann ist die GV die Gelegenheit, die Macher*innen im Hintergrund kennenzulernen, dem Verein beizutreten und dadurch die Schule Quadrius zu unterstützen. Siehe auch die Infos auf unserer Website zum Verein.

Material
Wir sind auf der Suche nach spezifischem Material für unsere Schule – vielleicht hat jemand von euch so etwas zuhause und würde es uns spenden oder für einen möglichst geringen Betrag verkaufen? Meldet euch bei Elke: elke@quadrius.ch
Es handelt sich um:
– 2 Hängehöhlen aus Stoff
– Tier-Spielfiguren von Schleich
– Filznadeln
– Forscherspiele vom “Kosmos”-Verlag
– Holzringe mit verstellbaren Riemen zum Ringturnen (in unserer kleinen Turnhalle)
– Harte Igelbälle
Natürlich ist auch Sponsoring immer möglich 🙂

Wechsel der Zivildienstleistenden
Leider können die Zivis nicht ewig bei uns bleiben, obwohl wir uns das eigentlich sehr wünschen würden… 🙂 So müssen wir uns Ende Oktober von unseren beiden Zivis Andrin Süess und Arti Gashi verabschieden, und wir wissen jetzt schon, dass wir sie sehr vermissen werden!
Schön ist jedoch, dass wir bereits wieder zwei neue Zivis gefunden haben, die nahtlos bei uns starten werden: Tim Rieder und Jan Ulrich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen und sind überhaupt sehr froh um diese Möglichkeit, Zivildienstleistende im Schulbetrieb anstellen zu können – ein absoluter Gewinn für uns und die Schüler*innen!

Impressionen
Zum Schluss wieder einmal ein paar Eindrücke von unserem Schulbetrieb:






Nun wünschen wir euch noch einen wunderschönen Herbst!

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team