Suche
  • Verein für individuelle Lernwege
Suche Menü

Newsletter Dezember 2020

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Das Jahr 2020 geht zu Ende, und obwohl wir auch viel Schönes erlebt haben, hoffen wir – wie wohl alle -, dass das Jahr 2021 uns freundlicher gesinnt sein wird! Gestern war bereits der letzte Schultag, und die Quadrius-Kinder, -Lehrpersonen und -Betreuenden haben nun wohlverdiente zwei Wochen Ferien.

*******
Samichlaus

Am letzten Waldtag dieses Jahres kam der Samichlaus in den Wald zu den Quadrius-Kindern. Sie haben für ihn gesungen und (diejenigen, die wollten) Versli aufgesagt, und der Samichlaus hat grosszügig Leckeres verteilt. Ein schöner und stimmiger Abschluss unserer regelmässig stattfindenden Waldtage in diesem Jahr.

*******
Informationsanlass für Interessierte am 22. Januar 2021, 20 Uhr
Für alle, die sich für unsere Schule interessieren, findet am Freitag, 22. Januar 2021 um 20 Uhr ein Informationsanlass statt, an dem wir unser Schulkonzept und die beteiligten Personen vorstellen, und an dem Fragen gestellt werden können. Da sich die Corona-Lage bis dahin wahrscheinlich nicht derart entspannt haben wird, dass ein Treffen vor Ort möglich wäre, führen wir diesen Anlass höchstwahrscheinlich virtuell durch.
Allen, die sich anmelden, teilen wir zu gegebener Zeit per Mail mit, wie genau der Anlass stattfinden wird. Wir werden uns auf jeden Fall darum bemühen, dass auch das Schulhaus und die einzelnen Räume in irgend einer Form gezeigt werden können. Interessierte melden sich bitte bis spätestens am 12. Januar 2021 an unter: info@quadrius.ch

*******
Fachlehrperson Französisch gesucht

Wir suchen auf den 1. Februar 2021 eine Fachlehrperson für die Französisch-Lektionen an unserer Schule. Zunächst handelt es sich um drei (3) Stunden pro Woche, jedoch gibt es Aussicht auf eine Erhöhung des Pensums: Zur Zeit erhalten die 5. und 6. Klässler bei uns Französisch-Unterricht, aber da wir eine Oberstufe planen, bauen wir den Französisch-Unterricht ab dem Schuljahr 2021/22 voraussichtlich aus. Interessierte melden sich bitte bei Irmgard Bühler: irmgard@quadrius.ch

*******
Besuch der van Gogh-Ausstellung
Die Mittelstüfler*innen haben die fantastische van Gogh-Ausstellung in der Zürcher Maag-Halle besucht und waren beeindruckt von der multimedialen Darstellung, in der die Bilder des berühmten niederländischen Malers sozusagen zum Leben erweckt wurden.

*******
Oberstufe an der Quadrius Schule
Wer die Arbeit an unserer Schule schon seit Längerem mitverfolgt, weiss, dass wir von Anfang an vorhatten, eine Oberstufe einzurichten, sobald unsere Schülerinnen und Schüler das entsprechende Alter erreicht haben. Nun ist es soweit: Die ersten 6. Klässler*innen (die bei unserem Start 2018 in der 4. Klasse anfingen) kommen im Sommer 2021 in die Oberstufe!
Da für das Anbieten einer Oberstufe eine erneute Bewilligung notwendig ist, ist der Start der Oberstufe ab dem Schuljahr 2021/22 noch nicht definitiv. Der Antrag wird im Januar eingereicht und den Bescheid erhalten wir im Frühjahr. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir die Bewilligung bekommen!
Es gibt noch offene Plätze für die Oberstufe: wir werden, wenn alles klappt, Real-, Sekundar- und Bez-Niveau unterrichten. Interessierte melden sich bitte bei Elke Huwiler: elke@quadrius.ch

*******
Zauber-Lichter-Wunder-Weg im Wald
Da dieses Jahr der Räbeliechtli-Umzug nicht stattfinden konnte, hatte eine Quadrius-Mutter die schöne Idee, einen Lichterweg im Wald zu gestalten und die Organisation dafür zu übernehmen (vielen Dank, Melanie!). Die Idee ist an „unterWEGs“ angelehnt; eine Gruppe junger Menschen hat in den vergangenen Jahren solche Wege in Aarau gestaltet, um ihre Bekannten auf diese Weise zu beschenken.
Die Kinder haben in der Schule Laternen und Lichter gestaltet, die dann von einem tollen Organisationsteam kunstvoll an einem Weg im Wald platziert wurden. Die Quadrius-Familien konnten so bei einem bezaubernden Abend-Wald-Spaziergang die Lichter bestaunen und auf diese Weise doch noch einen besinnlichen Quadrius-Abend erleben:

*******
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
Mit diesen stimmungsvollen Bildern sowie ein paar Impressionen der gestrigen Weihnachtsfeier – Guetzeln, Vorlesen, Schmücken und gemütlich Zusammensein – schliessen wir den letzten Newsletter dieses Jahres ab und wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und vor allem: bleibt gesund!

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team