Suche
  • Verein für individuelle Lernwege
Suche Menü

Newsletter Januar 2023

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Mit dem ersten Newsletter des Jahres wünschen wir euch allen ein Frohes Neues Jahr 2023! Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr an unserer Schule, auf viele schöne Begegnungen mit allen Interessierten und auf tolle Projekte mit den Schülerinnen und Schülern.

*******
Informationsveranstaltung am Freitag, 20. Januar 2023 um 19:30 Uhr
Am 20. Januar findet um 19.30 Uhr ein Informationsabend im Mind Cube unserer Schule statt (Gebäude hinter der Rasenfläche, Eingang gleich bei der Strasse). Es wird auch die Möglichkeit geben, unsere Schulräume zu besichtigen und ausgiebig Fragen zu stellen. Der Informationsanlass ist für alle Interessierten offen, richtet sich aber insbesondere an Eltern, die sich über einen möglichen Schulplatz für Ihr(e) Kind(er) informieren wollen. Wir haben auf allen Stufen noch wenige Plätze frei.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Eine kurze Anmeldung per Mail genügt: info@quadrius.ch

*******
Generalversammlung
Am 25. November fand die GV des Vereins für Individuelle Lernwege statt. Dieses Jahr gab es im Vorstand einige Wechsel: Helenka Kettner und Martina Leser verlassen aus persönlichen Gründen den Vorstand und wurden für ihren wertvollen ehrenamtlichen Einsatz bedankt. Neu in den Vorstand gewählt und herzlich begrüsst wurde Isabelle Stamm. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.
Interessiert an einer Mitgliedschaft im Verein? Jede*r kann Mitglied werden und dadurch Einblick in unseren Schulbetrieb erhalten und diesen mitgestalten. Hier findet ihr mehr Informationen dazu.

*******
Hospitationen
Neu bieten wir Hospitationen für interessierten Lehrpersonen an. Dabei können wenn gewünscht alle Stufen an einem Vormittag besichtigt und der Schulalltag beobachtet werden. Ein Mittagessen mit den Kindern und Lernbegleiter*innen der Quadrius an unserem Mittagstisch und ein Abschlussgespräch runden die Hospitation ab. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

*******
Samichlaus im Wald
Wie jedes Jahr kam der Samichlaus zu den Quadrius-Kindern in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler haben Versli aufgesagt und Lieder gesungen, und der Samichlaus las allen eine Geschichte vor. Dieses Schuljahr war besonders schön, dass wir den Samichlaus am Tag des ersten Schneefalls begrüssen durften!

*******
Neue Stelle ab August 2023: Lehrperson Sekundarstufe I (Real, Sek, Bez), 10%-50%

Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir zum ersten Mal alle drei Klassen der Sekundarstufe (Real, Sek und Bez) anbieten. Wir suchen deshalb Verstärkung für unser Oberstufen-Lernbegleitungsteam ab dem 1. August 2023 für mindestens eines der folgenden Fächer: NaTech, Medien und Informatik, Bildnerisches Gestalten, Technisches und Textiles Gestalten, Musik und/oder Sport. Ein eidgenössisch anerkanntes Diplom (oder in Ausbildung) auf Sekundarstufe I im zu unterrichtenden Fach ist dabei zwingend notwendig. Bereit für etwas Neues? Bei uns ist möglich, was die Strukturen der öffentlichen Schule oft nicht zulassen. Mehr Informationen zu dieser Stelle sind hier zu finden.

*******
Weihnachtsfeier
An der Weihnachtsfeier am letzten Tag vor den Ferien konnten die Kinder sich an verschiedenen Aktivitäten beteiligen: Weihnachtsschmuck basteln, Weihnachtsbaum schmücken, Guetsli und Lebkuchen backen, Geschichten vorlesen/lauschen oder Weihnachtslieder singen; danach wurde gemeinsam um den Baum herum gefeiert. Zum krönenden Abschluss gab es diesmal ein kleines, aber feines Weihnachtslieder-Konzert des Quadrius-Chors! 

*******
Bleibt informiert auf Social Media
Die Schule Quadrius ist auf Facebook  und LinkedIn . Auf diesen beiden Kanälen versorgen wir euch zwischen den Newslettern mit Aktuellem rund um das Thema «Schule» und geben euch Einblicke in den aktuellen Quadrius-Schulbetrieb. Vernetzt euch doch mit uns – und liket, kommentiert und teilt natürlich fleissig, wenn ihr mögt 😉.

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team