Newsletter Juli 2022

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Die Ferien haben begonnen und wir schauen mit Vorfreude aufs nächste Schuljahr.  Vor dem Schulstart versorgen wir euch gerne noch einmal mit dem Neuesten aus der Quadrius und wünschen euch erholsame Sommerferien. 

*******

Sommerfest der Quadrius
Am 17. Juni feierte die Quadrius ihr öffentliches Sommerfest, und dies bei bestem Wetter und heissen Temperaturen. Die Festbesucher*innen konnten sich im Café Culturel kulinarisch verwöhnen lassen und sich die Darbietungen unserer Schüler*innen ansehen, auf dem Flohmarkt stöbern, Video- und Fotopräsentationen anschauen, sich im Garten bei den Grossspielen messen und die Zaubershow von Arthur Roscha geniessen. Nach der Festanrede von Schulleitungs-Präsidentin Irmgard Bühler nahm der Pizzaiolo im Pizzamobil seinen Dienst auf und backte knapp 100 Pizzas für die hungrigen Gäste. Den Abschluss machte Musiker Niño mit seiner Gitarre.

*******

Schwimmen auf der Basisstufe
Nachdem die Mittelstufe bereits Anfang Schuljahr in den Schwimmunterricht gestartet ist, hat nun auch die Basisstufe im Frühling damit begonnen. An vier Schwimmterminen haben unsere Basisstufenkids viel gelernt, gespielt und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Wasser verbessert.

*******

Musikwochen der Mittel- und Oberstufe
Die Mittel- und Oberstufe haben im Mai ihre Musikwoche durchgeführt. Im Audio-Workshop haben die Kids professionelle Audio-Software kennen- und bedienen gelernt, konnten Klänge und Geräuschkulissen programmieren und einspielen, erhielten Einblicke ins Songwriting, konnten Audiosignale aufzeichnen und bearbeiten und ihre erstellten Beiträge am Schluss in ein gängiges Audioformat – das für alle verfügbaren Audioplayer passt – konvertieren.

Eine andere Gruppe produzierte während dieser Woche unter anderem ein Musikvideo. Im Video geht es um Liebe, Eifersucht und Tod.



*******

Die Quadrius-Kids auf Reisen
Vor kurzem ging es für die Basisstufe und die Mittelstufe auf die Schulreise. Die Basisstufe fuhr mit Zug, Bus und Schiff, brätelte am Bach, warf Steine in den Hallwilersee, bestaunte das Schloss Hallwyl und verbrachte einen fröhlichen und heissen Tag miteinander.

Die Mittelstufe reiste mit Zug und Standseilbahn hoch auf den schönen Mont Soleil im Berner Jura. Im grössten Windpark der Schweiz durfte sie zum Thema Windenergie eine spannende Führung geniessen, die im Innern eines der imposanten Windräder geendet hat. Nach einem windigen Picknick auf dem Berg ging es nachher nach Biel, wo die Schüler*innen auf der grossen Wiese am See noch Zeit hatten, um an der Sonne zu verweilen oder Spiele zu spielen.

*******

Lesung der Autorin Alice Gabathuler
Am 21. Juni besuchte Autorin Alice Gabathuler unsere Oberstufe. Sie erzählte, wie ihr erster Roman «Blackout» entstanden ist und welche Schritte im Vorfeld einer Buchveröffentlichung nötig sind: Unter anderem schaut sich ein*e Lektor*in das Buch-Manuskript ganz genau an, korrigiert Fehler, weist auf unklare oder nicht schlüssige Passagen hin und kümmert sich um stilistische Feinheiten. Für Autor*innen ist das nicht immer ganz einfach, wie Alice Gabathuler berichtete. Zum Schluss kamen die Oberstufenschüler*innen noch in den Genuss einer Lesung, sie entschieden sich für die zusammenhängenden Romane «Krawallnacht – Alina» und «Krawallnacht – Kilian».

*******

Musikabend an der Quadrius
Am 20. Juni haben diejenigen Kinder, welche an der Schule Quadrius privaten Musikunterricht besuchen, mit uns ihre Freude an der Musik geteilt. Während über einer Stunde durften wir teilhaben an der Begeisterung für Gesang, Schlagzeug-, Klavier- und Geigenmusik und anschliessend bei Sirup und Kuchen den Abend ausklingen lassen.

*******

Ab 2022/23: Zivi Daniel und Zivi Samet neu mit dabei
Bei unseren Zivildienstleistenden gibt es zwei Wechsel: Nevin Schatzmann und Elias Emödi verlassen uns auf Ende Schuljahr. Nevin wird nach einer zweimonatigen Pause einen neuen Zivildiensteinsatz beginnen, Elias wird nach Bern ziehen und mit seinem Psychologie-Studium starten. Neu begrüssen dürfen wir Samet Türkmen und Daniel Parkhomenko. Sie werden im Juli ihre Einsätze bei uns beginnen.

*******

Gesucht aufs neue Schuljahr: Brio-Bahn, Schlagzeug und Globus
Aufs neue Schuljahr sucht die Basisstufe robuste Kindergartenstühle und -tische, 4 Ablagefächlitürme mit je 10 Schubladen (Grösse A4), eine Brio-Bahn, schönes Bastelmaterial wie Federn, Korkzapfen, Stickers, Filzwolle, Bändel, originelles Verpackungsmaterial, speziell gemusterte Papiere und Glitzersachen.

Die Mittelstufe benötigt Gummitwiste, die Oberstufe einen Globus und schöne Ablagefächli oder Kistchen aus Holz, beispielsweise zur Aufbewahrung der Vocikärtchen. Für den Musikunterricht sucht die Schule ein Schlagzeug.

Wir sind euch auch immer sehr dankbar, wenn ihr uns mit einer Geldspende unterstützt. Übrigens: Geldspenden könnt ihr von den Steuern abziehen.

*******

Save the date: GV des Vereins für individuelle Lernwege
Liebe Vereinsmitglieder: Bitte reserviert euch bereits jetzt den Termin der nächsten GV des Vereins für individuelle Lernwege: Die GV wird am 25. November 2022 um 20 Uhr im Mind Cube stattfinden. Die Einladung dazu folgt separat.

*******

Noch wenige freie Plätze
Aufs neue Schuljahr haben wir noch ein paar wenige Plätze frei. Interessierte Eltern dürfen sich gerne bei Elke Huwiler (elke.huwiler@quadrius.ch, 079 123 62 15) melden.

*******

Bleibt informiert mit Social Media
Die Schule Quadrius ist auf Facebook  und LinkedIn vertreten. Auf diesen beiden Kanälen versorgen wir euch zwischen den Newslettern mit Aktuellem rund um das Thema «Schule» und geben euch Einblicke in den aktuellen Quadrius-Schulbetrieb. Vernetzt euch doch mit uns – und liket, kommentiert und teilt natürlich fleissig, wenn ihr mögt ?.

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team