Newsletter Oktober 2022

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Schon sind wieder Ferien und das erste Quartal des neuen Schuljahres ist vorbei. In den letzten Wochen ist vieles gelaufen an der Quadrius, worüber wir euch gerne im neuesten Newsletter berichten. Wir wünschen euch eine schöne Herbstzeit!

*******

Neu: Schulhund in der Basisstufe
Seit diesem Schuljahr ist Gardi – nach sorgfältiger Einführung aller drei Stufen bezüglich Umgang mit einem Hund – fester Bestandteil unserer Basisstufe. Die Kinder lieben die 6-jährige Hündin und kümmern sich liebevoll um sie.

*******

Schwimmen an der Mittel- und Oberstufe
Auch dieses Jahr waren im ersten Quartal unsere Mittel- und Oberstufenschüler*innen an der Reihe mit dem Schwimmunterricht. Bei meist schönem Wetter haben die Kinder und Jugendlichen fleissig geschwommen und geübt, viel Spass gehabt und beachtliche Fortschritte erzielt.

*******

Waldbesuche
Wie immer war der Wald auch zwischen Sommer- und Herbstferien regelmässig das sonnige und spannende Schulzimmer der Quadriuskinder. Sie haben Baumgesichter modelliert, Zwergenhäuser und Unterstände gebaut, über die vielen verschiedenen Grüntöne in den Bäumen gestaunt, Pfeile geschnitzt, Rollenspiele gespielt, Eicheln gesammelt und die Durchmischung der Stufen genossen.

*******

Kleidertauschbörse im Mind Cube
Am 26. August fand für interessierte Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen nach Schulschluss im Mind Cube unsere Kleidertauschbörse statt. Es wurde fleissig gestöbert, anprobiert und ausgetauscht und neue Lieblingsstücke gefunden.

*******

Quasino Spielspass
Auch in diesem Jahr führen wir in regelmässigen Abständen unser «Quasino» durch – eine Gesellschaftsspiele-Stunde, bei der die Kinder aller Stufen mitmachen. Im ersten Quasino des Schuljahres spielten die Kinder in den Schulräumen, in der Turnhalle und im Freien und hatten viel Spass in den gemischten Runden.

*******

Neuer Zivi nach den Herbstferien
Bei unseren Zivildienstleistenden gibt es einen Wechsel: Marco Hauri verlässt uns und wird einen weiteren Abschnitt seines Zivildienstes in einem Museum absolvieren – wir wünschen alles Gute! Neu begrüssen dürfen wir Lashvinth (Lasi) Mathikanthan. Er wird nach den Herbstferien seinen Einsatz bei uns beginnen.

*******

Ausflüge der Oberstufe: Lengnau und Endingen, Anne Frank-Ausstellung
Die Oberstufe hat sich in den vergangenen Wochen mit Anne Frank und dem Judentum beschäftigt. Die Jugendlichen haben Lengnau und Endingen im Aargau besucht – von 1776 bis 1850 die einzigen zwei Dörfer, in denen sich Juden in der Schweiz überhaupt niederlassen durften. Davon zeugen noch heute viele Gebäude in den beiden Dörfern.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Anne Frank-Ausstellung im Landesmuseum in Zürich, wo die Schüler*innen vieles über die Hintergründe von Anne Franks Leben und ihrer Verbindung zur Schweiz erfuhren sowie verschiedene Erinnerungsstücke betrachten konnten, unter anderem eine Faksimile-Ausgabe des Tagebuches oder Schlittschuhe aus dieser Zeit. Nach der Führung gab es ausserdem noch die Möglichkeit, sich mit den Erinnerungen der Zeitzeugen auseinanderzusetzen.

*******

Nicht vergessen: GV des Vereins für individuelle Lernwege
Liebe Vereinsmitglieder: Die GV des Vereins für individuelle Lernwege findet am 25. November 2022 um 20 Uhr im Mind Cube statt. Ihr könnt noch bis zum 11. November 2022 Traktanden eingeben und euch bis zum 20. November anmelden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

*******

Wenige freie Plätze
Wir haben noch ein paar wenige freie Plätze in der Quadrius. Interessierte Eltern dürfen sich gerne bei Elke Huwiler (elke.huwiler@quadrius.ch, 079 123 62 15) melden.

*******

Gesucht sind Nähmaschinen und Gravitrax Bauelemente
Zurzeit sucht die Quadriusschule funktionierende Nähmaschinen sowie Gravitrax Bauelemente für Kugelbahnen – welches Pack auch immer, auch unvollständige, wir nehmen alles! 🙂


Wir sind euch auch immer sehr dankbar, wenn ihr uns mit einer Geldspende unterstützt. Übrigens: Geldspenden könnt ihr von den Steuern abziehen.

*******

Gesucht: Gestaltungslehrperson 10-20% (BG und/oder TTG)
Wir suchen auf das Frühlingssemester Schuljahr 2022/23 eine Lehrperson (diplomiert oder in Ausbildung) für den Gestaltungsunterricht unserer Mittel- und Oberstufe (3. Klasse bis und mit Oberstufe, niveaugemischt).
Jeweils am Dienstagnachmittag 3-4 Lektionen zeichnen, malen, werken, nähen, schneidern, kreieren, upcyceln, entwerfen, bauen, … unsere Mittel- und Oberstufenkinder gemeinsam oder individuell, innerhalb von Projekten oder auf Grund eigener Ideen.
Interessiert? Hier geht’s zur ausführlichen Stellenbeschreibung. Bewerbungen können gerne elektronisch gesandt werden an Irmgard Bühler, Schulleitung Schule Quadrius: irmgard.buehler@quadrius.ch

*******

Neugestaltung der Website
Wir haben unsere Website mit neuen Fotos unserer Räumlichkeiten und unseres Schulalltags ergänzt, damit Interessierte sich noch ein besseres Bild machen können, wie es bei uns aussieht. Schaut doch mal vorbei! https://www.quadrius.ch/konzept/#lernumgebung

*******

Bleibt informiert auf Social Media
Die Schule Quadrius ist auf Facebook  und LinkedIn . Auf diesen beiden Kanälen versorgen wir euch zwischen den Newslettern mit Aktuellem rund um das Thema «Schule» und geben euch Einblicke in den aktuellen Quadrius-Schulbetrieb. Vernetzt euch doch mit uns – und liket, kommentiert und teilt natürlich fleissig, wenn ihr mögt ?.

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team