Newsletter Juni 2024

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte

Dies ist bereits wieder der letzte Newsletter in diesem Schuljahr – ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen guten Neuigkeiten und schönen Projekten. Die aktuellsten stellen wir euch hiermit gerne vor.

Oberstufe definitiv bewilligt!

Das BKS hat nun auch unserer Oberstufe, die vor drei Jahren nach Erhalt der befristeten Bewilligung eröffnet wurde, die defintitive Bewilligung erteilt! 🥳

Jetzt ist die gesamte Quadrius Schule mit allen obligatorischen Schuljahren vom 1. Kindergarten bis zur 3. Oberstufe definitiv bewilligt. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung des Kantons.

Die Oberstufe ist vor knapp einem Jahr bereits in neue, hellere und grössere Räume umgezogen, weil sie so schnell gewachsen ist. Und dieses Jahr verabschieden wie die ersten Schüler*innen ins Berufsleben! Mehr dazu weiter unten…


Save the Date: Quadriusfest am 7. September

Um die definitive Bewilligung zu feiern, und auch einfach um wieder einmal zusammenzukommen und miteinander und mit allen Interessierten unsere Schule zu feiern, veranstalten wir am Samstag, 7. September ein Quadriusfest. 🤩

Im ersten Newsletter des neuen Schuljahres werden wir mehr Informationen dazu teilen, möchten euch jedoch bereits jetzt ganz herzlich dazu einladen – wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen!


Unsere Schüler*innen ziehen weiter!

Dieses Schuljahr hatten wir zum ersten Mal eine dritte Oberstufe, und nun ziehen die ersten acht Schülerinnen und Schüler im Sommer weiter – mit Lehrstellen ins Berufsleben oder aber in weiterführende Schulen wie die Kantonsschule. Zwei dieser Schülerinnen sind übrigens seit der Eröffnung der Quadrius Schule im Jahr 2018, als wir mit insgesamt 18 Schüler*innen vom 1. Kindergarten bis zur 4. Primarklasse starteten, bei uns. 💕

Wir freuen uns sehr, dass alle Jugendlichen eine Anschlusslösung gefunden haben und wünschen ihnen alles Gute auf dem weiteren Weg – natürlich werden sie am letzten Schultag noch gebührend von den Lehrpersonen, den Mitschüler*innen und der Schulleitung verabschiedet. 🎓


Erfolgreiche Aufführung des Musicals „Die Insel der Falken“

Am 26. April haben die Schülerinnen und Schüler in der Bärenmatte in Suhr vor einem voll gefüllten Saal das Musical „Die Insel der Falken“ aufgeführt. Sie hatten sich während des ganzen Schuljahres, aber besonders intensiv in der Musikwoche vor der Aufführung darauf vorbereitet. Und es hat sich gelohnt!

Die Aufführung war wunderbar, die Schüler*innen wuchsen über sich hinaus und konnten mit diesem schönen Gemeinschaftswerk beweisen, wie viel man bei so einem Projekt lernen kann. Im Suhr Plus erschien dieser Bericht zur Aufführung, den eine unserer Oberstufenschülerinnen verfasst hat.


Schulwandel jetzt!

Die Quadrius Schule setzt sich seit Beginn dafür ein, dass das Schulangebot in der Schweiz vielfältiger wird und jedes Kind in eine Schule gehen kann, die ihm entspricht. Deshalb haben wir uns nun gerne dem Projekt „Schulwandel jetzt“ angeschlossen, das dieses Ziel schweizweit verfolgt.

Ausgehend vom Lernhaus Sole im Kanton Glarus wird in einem Zusammenschluss von an die 30 Schulen schweizweit ein Crowdfunding gestartet mit zwei Zielen: Einerseits, um Geld zu sammeln für Familien, denen es sonst nicht möglich wäre, ihre Kinder in unsere Schule zu schicken. Und andererseits, um uns starkzumachen für das System von Bildungsgutschriften, das in Zukunft allen Eltern in der Schweiz die Möglichkeit geben soll, das Schulsystem für ihre Kinder zu wählen, das zu diesen passt. 🎒

Das Crowdfunding wird im August starten und wir werden dazu nochmal einen Newsletter schicken. Mehr Infos zu diesem Projekt findet ihr hier: Schulwandel jetzt.


Neuer Sandkasten und neue Gartenbeete

In unserer Schulumgebung entsteht Neues:

Im Frühling wurde zur Freude der kleineren Schülerinnen und Schüler unser sehr beliebter Sandkarten vergrössert und sofort mit grossem Jubel in Betrieb genommen.🤩

Die grösseren Kinder haben sich in Begleitung der Lehrpersonen und einer engagierten Quadrius-Mutter des Gartens angenommen: Es wurden Hochbeete mit frischer Erde befüllt und unter anderem Tomatensamen gesät – wir sind gespannt auf die Ernte! 🍅


Schulreisen Basisstufe und Mittelstufe

Die Mittelstufe erkundete den Perimukweg in Biberstein. Es wurde gespielt, gebrätelt, gegessen, gelacht und erzählt. Eine Gruppe machte sich auf die Suche des Glücksbringers! Die anderen entdeckten unterdessen die Schoggi-Eier des verspäteten Osterhasen. 🐇

Die Basisstufe überlegte sich dieses Jahr wegen wiederholtem Wetterpech etwas Besonderes: ein „Schulreise“-Tag in der Quadrius 🤩: Hüttenbauen, Lebkuchen backen, Kugelbahn konstruieren, freies Picknicken, Kino mit Popcorn… Es war ein schöner, verspielter, wilder Tag auf der Basisstufe, mal etwas anders als sonst. 🥰


Themenwoche Oberstufe: Revolution und Krieg

In der Oberstufe wechseln sich jeweils mehrere Wochen mit Fokus auf Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch ab mit diversen Themenwochen zu besonderen Schwerpunktthemen.

Eine solche Themenwoche war dem Thema „Revolution und Krieg“ gewidmet. Die älteren Kinder befassten sich mit dem Zweiten Weltkrieg, wobei innerhalb dieses Rahmens ein spezieller Fokus auf der Jugend und dem Werdegang Adolf Hitlers lag.

Die jüngeren Kinder konzentrierten sich auf die Französische Revolution und betrachteten insbesondere die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ursachen, die zu ihrem Ausbruch führten. 💣


Ankündigung Informationsabend 23. Oktober 2024

Bereits jetzt möchten wir euch auf unseren nächsten Informationsabend am Mittwoch, 23. Oktober 2024 aufmerksam machen.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein unsere Schule kennenzulernen. Mitglieder des Lehpersonenteams und der Schulleitung werden etwas zu unserem Konzept und unserem Schulalltag erzählen, euch alle Schulräume zeigen und sich Zeit nehmen, all eure Fragen zu beantworten.


Nun wünschen wir euch allen bereits einen wunderschönen Sommer! 🌞