Newsletter Januar 2024

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte

Mit unserem ersten Newsletter des neuen Jahres wünschen wir erstmal all unseren treuen Newsletter-Leserinnen und Lesern ein frohes Jahr 2024!
Gerne informieren wir euch darüber, was im letzten halben Jahr so gelaufen ist bei uns sowie über einiges, was in Zukunft laufen wird.

Infoveranstaltung am 19. Januar 2024

Am Freitagabend, 19. Januar 2024 findet unser nächster Informationsabend statt. Gerne begrüssen wir ab 19 Uhr alle, die sich für unsere Schule interessieren, an der Hinteren Bahnhofstrasse 3 in Suhr.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung zeigen wir euch die Räume, und ihr könnt den anwesenden Lernbegleiter*innen Fragen stellen.
Bitte meldet euch unter info@quadrius.ch an – vielen Dank.
Wir freuen uns auf euch!


Theaterbesuche

Die Basisstufe und die Mittelstufe haben im Herbst wieder je eine Theateraufführung besucht und waren begeistert!

Die Kinder der Basisstufe sahen „Was macht ’s Wätter“ von Engel & Magorrian, diejenigen der Mittelstufe „Echo Echo“ von salto&mortale – beide Stücke wurden in der Tuchlaube in Aarau aufgeführt.


Samichlaus

Wie jedes Jahr verbrachten die Kinder aller Stufen einen Morgen im Wald und freuten sich über den Besuch des Samichlaus.

Die jüngeren Kinder haben ihm ein richtig langes Versli aufgesagt und alle bekamen von ihm eine Geschichte und ein feines Znüni geschenkt.

Auch dieses Jahr hat es super geklappt, dass die älteren Kinder mitspielten und den jüngeren ihre magische Welt gelassen haben.


Backen und Verkaufen fürs Klassenlager

Die Mittelstufenkinder sammeln Geld für ein Klassenlager, das sie 2024 durchführen werden. Dafür haben sie einen Stand am Adventsmarkt in Suhr aufgestellt und allerlei Tolles angeboten.

Eine Schülerin berichtete danach begeistert: „Ich war live dabei und mein persönlicher Favorit von all den Dingen, die wir verkauft haben, war das Tätowieren mit Henna. Ich habe mich immer so gut gefühlt, wenn die kleinen Kinder stolz gegangen sind mit ihrem Tattoo auf der Hand und ich würde es liebend gern nochmals machen. Wir haben uns für die Vorbereitungen ungefähr zwei Monate voll reingehangen und alle haben mitgemacht. Ich fand es eines meiner besten Erlebnisse, das ich bisher hatte.“


Advent auf allen Stufen

In der Basisstufe sind die unsichtbaren Wichtel eingezogen und haben Briefe geschrieben und im Glitzer gebadet, um ihre Zauberkräfte aufzuladen. In den dekorierten Waben hörten die Kinder jeden Tag eine Geschichte – und fanden ab und zu etwas Ruhe!

Die Mittelstufe war Kerzen ziehen und hat jeden Tag eine Geschichte gehört oder selbst vorgelesen.

Die Oberstufe löste die kniffligen Rätsel von „Mathe im Advent“ und erfreute die Schule mit ihren vielseitigen Weihnachtspullis und Samichlausmützen.


Gemeinsames Projekt: Musical

Auch dieses Jahr studieren die Quadrius-Kinder alle gemeinsam ein Musical ein: „Insel der Falken“ von Oliver Zahn.

Gleich am ersten Tag nach den Weihnachtsferien wurde damit begonnen, mit allen zusammen erstmal das Skript durchzulesen, um die spannende Geschichte kennenzulernen.

Ab jetzt werden Rollen einstudiert, Kulissen entworfen, Kostüme genäht, Requisiten gebastelt… ein sehr schönes Projekt, in dem jedes Kind sich nach seinen eigenen Vorlieben und Fähigkeiten eingeben darf.


Einblick in unseren Schulalltag

Geometrie mit Adventsbasteln verknüpfen, eine Murmelbahn im Treppenhaus bauen und dabei Ausdauer, Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit üben, oder Turnshows auf die Beine stellen – diese Art des Lernens ist an unserer Schule Alltag.

Auf Facebook, Instagram und LinkedIn berichten wir jede Woche aus diesem Schulalltag – schaut doch mal rein!


Nun wünschen wir euch noch eine schöne restliche Winterzeit!

Herzliche Grüsse,
euer Quadrius-Team