Newsletter März 2024

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte

Mit diesem Newsletter möchten wir euch auf eine anstehende Veranstaltung hinweisen und natürlich, wie immer, über die neusten Aktivitäten und Entwicklungen an unserer Schule berichten.

Tag der offenen Tür am 23. März 2024

Am Samstag, 23. März öffnen wir von 9 bis 12 Uhr unsere Türen. Interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Neugierige… – alle sind willkommen! Wir führen euch durch unsere Räumlichkeiten und beantworten gerne alle eure Fragen.

Wir freuen uns auf euch! Und Weitersagen ist natürlich erwünscht… 🙂


Auf zum Schlittschuhlaufen!

Sowohl die Basisstufe als auch die Mittelstufe haben einen Ausflug zur Kunsteisbahn Keba in Aarau unternommen und hatten viel Spass beim gemeinsamen ausprobieren verschiedenster Bewegungsformen auf dem Eis: eine Kür einstudieren, Klatschfangis machen, oder für einige nur schon sich daran gewöhnen, auf Schlittschuhen übers Eis zu gleiten – für alle war etwas dabei 🙂


Wir bieten Hospitationen und neu auch Praktika an

Seit einiger Zeit bieten wir Hospitationen für interessierte Lehrpersonen oder ganze Schulteams an, die sich für unsere Schule und unser Konzept interessieren.

Neu können interessierte angehende Pädagog*innen nun auch bei uns ein Praktikum zwischen zwei und vier Wochen absolvieren. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Interessiert? Meldet euch einfach bei isabel.waldmeier@quadrius.ch, um einen möglichen Einsatz aufzugleisen.


Vielfältige Vorbereitungen fürs Musical

Die Vorbereitungen fürs gemeinsame Musical begleiten die Kinder in den verschiedensten Lernumgebungen:
Kostüme und Requisiten machen im (Textilen) Werken, Lieder einstudieren im Musikunterricht, oder wie auf dem Bild die Choreographie einstudieren im Turnen – alle sind voll dabei.

Und wir erleben, wie viele wertvolle Fähigkeiten in unserer Schulgemeinschaft vorhanden sind und welch einen Sog es gibt, wenn alle mit anpacken und ihren Teil zum Gelingen beitragen.


Wer spielt mit?

Das freie Spiel und Tun ist auf der Basisstufe täglich ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag.

Altersdurchmischt bewegen sich die Kinder frei durch die vielseitigen Angebote und verweilen, wo es für sie interessant, schön, still oder anregend ist.

Im Sommer 24 wechseln einige Kinder in die Mittelstufe. Wir haben noch ein paar Plätze frei für junge Kinder! Wer spielt mit?


Nun wünschen wir euch allen noch einen schönen Frühling!