Newsletter Juli 2023

Alle Newsletter ansehen

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Unglaublich, es sind bereits Sommerferien! Dieses Schuljahr ist wieder so schnell vorbeigegangen, und es ist höchste Zeit, euch über die neusten Entwicklungen bei uns zu berichten.

*******

Aufführung Musical Kim Knopf

So richtig intensiv geprobt wurde für das Musical in der gemeinsamen Musikwoche vor der Aufführung, doch begleitet hat uns Kim Knopf das ganze Jahr: Kulissen basteln, Rollen aussuchen, Lieder einstudieren, Abläufe planen… das Thema war allgegenwärtig. Es war sehr schön zu sehen, wie dieses gemeinsame Projekt alle Mitglieder der Schule mobilisierte und wie zusammen etwas Kreatives und Schönes entstand.
Die zwei Aufführungen für Familie und Freund*innen im April waren ein voller Erfolg, und Gross und Klein waren stolz, zufrieden und glücklich nach diesem enormen Einsatz. Ein wirklich schönes Erlebnis!!

*******

Schulreisen

Wie jedes Jahr gingen unsere Primarschulkinder in ihren jeweiligen Stufen auf die Schulreise: Die Reise der Basisstufe führte die Kinder, die Lernbegleiter*innen und die Schulhündin Gardi von Suhr nach Benzenschwil. Vom Bahnhof aus begingen sie den Benzenschwiler Kinderweg, auf dem man sich an altersgerechten Spieleinrichtungen austoben und die Natur entdecken kann. Die Mittelstufe machte dieses Jahr erstmals eine zweitägige Schulreise: sie übernachteten auf dem Bauernhof Himmelrich in Mellingen – im Stroh! Während der zwei Tage versorgten sie Ziegen, lernten den Unterschied von Stroh und Heu, kochten mit frischen Kräutern und stellten sogar selber Butter her.

*******

Ausflüge

Im Frühling fanden für unsere Schüler*innen wieder vielseitige Ausflüge und Anlässe statt: die Mittelstufe sah sich die Ausstellung „Respekt, Insekt“ im Naturama in Aarau an, wo sie die Welt der Insekten mit allen Sinnen erforschen konnten. Ausserdem besuchten sie die Stadtbibliothek Aarau und tauchten in die Welt der Bücher ein. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durften einen spannenden Workshop mit dem Schriftsteller und Journalisten Severin Schwendener zum Thema „Schreiben“ erleben, und die Jugendlichen der 2. Oberstufe reisten nach Fribourg, um einen Tag lang ganz in die französische Welt einzutauchen.

*******

Schulalltag

Doch unsere Schule bietet natürlich nicht nur Ausflüge und Anlässe an, sondern besteht vor allem aus Schulalltag! Dieser sieht bei uns anders aus an als der Volksschule, und damit Interessierte einen besseren Einblick darin bekommen, wie wir unser pädagogisches Konzept im Schulalltag umsetzen, berichten wir auf Facebook regelmässig über ganz verschiedene Aspekte dieses Alltags. Diese Berichte sammeln wir nun auch auf der Website, wo ihr sie (mit etwas Verzögerung) nachlesen könnt: Impressionen aus dem Schulalltag. Schaut doch mal rein!

*******

Teamanlass und Verabschiedung Rafi

Wie jedes Jahr haben wir als Team – Lehrbegleitende, Schulleitung, Zivis und Mitarbeitende – das Schuljahr mit einem geselligen Anlass gefeiert und abgeschlossen. Diesmal mit einem gemütlichen Grillabend bei Sina (danke!). Gleichzeitig haben wir ein langjähriges Mitglied der Schulleitung bzw. des Vorstands unseres Trägervereins verabschiedet: Rafi Schmid. Rafi war von Anfang an bei der Gründung der Schule dabei und hat diese ganz entscheidend mitgeprägt. Wir werden ihn und seine ruhige, besonnene Art sehr vermissen! Alles Gute, Rafi!

*******

Umzug Oberstufe

Wir freuen uns sehr, dass wir ab kommendem Schuljahr zum ersten Mal alle drei Oberstufenjahre anbieten werden – die ersten Schüler*innen, die bei unserem Schulstart 2018 in der 4. Klasse gestartet sind, werden in einem Jahr ihren Abschluss machen! Da die Oberstufe kontinuierlich wächst, sind wir sehr froh, dass wir unser Schulhaus erweitern konnten und den 15 Schüler*innen grössere und hellere Räume anbieten können. Die Jugendlichen haben kurz vor den Sommerferien bereits kräftig mit angepackt beim Umzug, so dass die Lernbegleiter*innen die Räume vor dem Schulstart fertig einrichten können. So freut man sich doch gleich darauf, im neuen Schuljahr weiterzumachen!

*******

Tag der offenen Tür 16. September 2023

Für alle, die unsere Schule noch nicht gesehen haben – aber auch für alle, die die neuen Oberstufenräume und diverse andere Neuerungen in unseren Räumlichkeiten sehen wollen -, bieten wir am Samstag, 16. September von 11-15 Uhr einen Tag der offenen Tür an. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

*******

Schöne Ferien!

Nun wünschen wir allen Leserinnen und Lesern des Newsletters einen schönen Sommer und erholsame Ferien – bis im nächsten Schuljahr!

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team