Newsletter Oktober 2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte

Bereits sind auch schon die Herbstferien wieder vorbei; Zeit, euch mit den neusten Informationen zu unserer Schule zu versorgen!
Wir sind nach den Sommerferien sehr gut gestartet, und die Schulkinder haben bereits eine ganz besondere Woche erlebt. Aber lest am besten selbst…

Infoveranstaltung am 17. November 2023

Am Freitagabend, 17. November findet unser nächster Informationsabend statt. Gerne begrüssen wir ab 19 Uhr alle, die sich für unsere Schule interessieren, an der Hinteren Bahnhofstrasse 3 in Suhr.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung zeigen wir euch die Räume, und ihr könnt den anwesenden Lernbegleiter*innen Fragen stellen.
Bitte meldet euch unter info@quadrius.ch an – vielen Dank.
Wir freuen uns auf euch!


Lager der Oberstufe

Die Oberstufe hat Ende August eine tolle und lehrreiche Lagerwoche in der Biosphäre Entlebuch verbracht!

Die Jugendlichen haben selber Ravioli aus lokalen Zutaten hergestellt, ein saisonales und regionales Menu gekocht, einen Arbeitseinsatz auf einer Alp geleistet, den Lebensraum Moor näher kennengelernt, den Themenweg Energie bewandert und die erste Nullenergiekäserei der Schweiz besucht.

Die ganze Woche stand somit im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das Highlight der Woche waren wohl aber all die Tiere, die sich den Jugendlichen geduldig für ganz viele Streicheleinheiten zur Verfügung gestellt haben.


Sport- und Spielwoche der Basis- und Mittelstufe

Auch die Basis- und Mittelstufe erlebten eine besondere Woche:

Eine ganze Woche Sport und Spiel! Die Kinder verbrachten viel Zeit mit Schwimmen in der Badi, probierten verschiedene Sportarten aus, gingen an ihre Grenzen und halfen einander, diese zu überwinden. Natürlich jedes Kind nach seinem Tempo und seinen Fähigkeiten.

Es wurde viel gelernt, aber auch gelacht und geplauscht… und der Gemensichaftssinn gestärkt.


Neue Räume für die Oberstufe

Wir sind kontinuierlich gewachsen und haben nun zum ersten Mal seit der Eröffnung der Schule alle Klassenstufen bei uns – vom ersten Kindergarten bis zur dritten Oberstufe. Da braucht es natürlich auch mehr Platz.

Nach den Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe neue Räumlichkeiten beziehen. Im Nebengebäude unseres Schulhauses haben die Jugendlichen jetzt einen grossen, hellen Raum für das gemeinsame Arbeiten und für die Einzelpulte, an denen sie sich ins individuellen Lernen verteifen können. Ausserdem gehören ein Sprachen- und ein Projektraum zu den neuen Räumlichkeiten, und natürlich darf auch ein Pausenraum nicht fehlen.


Neue Lehrpersonen gesucht

Unser Lernbegleitungsteam braucht Verstärkung; auf den Sommer 2024 hin suchen wir:

-) eine Lehrperson für die Basis- oder für die Mittelstufe.
Hast du Lust, die Basis- oder Mittelstufenkinder in ihren individuellen Lernprozessen zu begleiten und als Hauptlehrperson für sechs bis acht dieser Kinder zu fungieren?
Hier geht’s zur ausführlichen Stellenbeschreibung: https://bit.ly/lp-bsms

-) eine Fachlehrperson für die Oberstufe (niveaugemischt) für Textiles und technisches Gestalten.
Möchtest du unsere circa 15 Oberstufenschüler*innen für das textile und/oder technische Gestalten begeistern, ohne auf Noten und Beurteilung fokussieren zu müssen?
Hier geht’s zur ausführlichen Stellenbeschreibung: https://bit.ly/lp-ttg


Wir sind neu auch auf Instagram

Neben unseren Accounts auf Facebook und LinkedIn haben wir seit neustem auch einen Account auf Instagram. Wir freuen uns über viele Follower und Likes! Wir berichten wöchentlich aus unserem Schulalltag, geben Einblick in unser Konzept, kündigen Veranstaltungen an und teilen interessante Inhalte. Schaut doch mal `rein!
Unser neuer Account auf Instagram


Nun wünschen wir euch allen noch einen wunderschönen Herbst!

Herzliche Grüsse,
euer Quadrius-Team